008 - Fr, 15.02.2019 - Hilfeleistung 1: Person Zwangslage klein, Im Gängler
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 15.02.2019

Person erneut hilflos in Wohnung

Eine 84-jährige alleinstehende Frau war zwei Tage nicht mehr zu sehen, wie bereits schon einmal im Juli 2018 (siehe Einsatz 2018-056). Aufmerksamen Nachbarn fiel dies auf und hakten pro aktiv nach. Aufgrund des Vorfalls vom letzten Sommer, hatten die Nachbarn inzwischen einen Schlüssel zur Wohnung der Frau. Da allerdings bereits der Schlüssel der 84-Jährigen von innen steckte, konnten die Nachbarn die Türe nicht öffnen. Schließlich wählten sie den Notruf 112. Die Feuerwehr wurde durch einen Arbeitsalarm in den Einsatz gerufen um die Wohnungstüre zu öffnen. Wie immer, wenn die Feuerwehr eine Wohnungstüre öffnen muss, ist dann auch Rettungsdienst und Polizei auf der Anfahrt.

Die Wohnungstüre konnte durch die Feuerwehr schnell sowie schadlos geöffnet und die Wohnung dadurch betreten werden. Die hilflose Frau konnte aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der nun erforderliche neue Schließzylinder wird auf Empfehlung der Feuerwehr in beide Richtungen (also innen und außen) schließbar sein; bereits steckende Schlüssel sind dann kein Hindernis mehr.