077 - Mo, 24.12.2018 - Wasserrettung 4: Herrenloses Kanu in Dreisam gesichtet
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 24.12.2018
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Sichtung eines herrenlosen Kanus löst Großeinsatz aus

Im Freiburger Osten, beim Sandfangweg, wurde von Passanten ein herrenloses Kanu auf der Dreisam gesichtet. Die Dreisam führte mit einem Pegelstand von 87 cm erstmals seit vielen Monaten wieder so etwas wie ein "leichtes" Hochwasser. Der erhöhte Normalpegel der Dreisam hatte offenbar mindestens einen Kanufahrer angelockt um den Fluss mit eben diesem Kanu zu befahren. Aus bisher unbekannten Gründen, trieb dann ein Kanu auf der Dreisam herrenlos flussabwärts. Als dies Passanten entdeckten, wählten sie den Notruf, was um 13.25 Uhr Rettungskräfte aus dem Stadtkreis Freiburg auf den Plan rief und einen Großeinsatz auslöste. 45 Minuten nach der Erstalarmierung -- es konnte nach wie vor keine hilflose Person am oder im Fluss entdeckt werden -- wurde die Feuerwehr March in den Einsatz gerufen. Die Feuerwehr March wurde mit einem Gesamtwehralarm aus der weihnachtlichen Stimmung herausgerissen.

Gemäß dem internen Einsatzplan für Wasserrettungen an der Dreisam, ging die Feuerwehr March mit ihrer Gesamtwehr an der Buchheimer Brücke, bei Flusskilometer 10,5, in Stellung -- die Wehren aus Eichstetten, besonders aber die aus Umkirch, wurden allerdings nicht alarmiert. Letztere hätte im Alarmfall den Abschnitt zwischen der Autobahnbrücke bei Lehen und der alten Brücke bei Hugstetten erkundet.

Beim Eintreffen an der Buchheimer Brücke war bereits der Kommandowagen des Stv. Stadtbrandmeisters der Feuerwehr Freiburg vor Ort. Dieser hat die Dreisam flussabwärts bis etwa Neuershausen ohne Auffälligkeiten und alleine erkundet. Seinen Angaben zufolge hätten Befragungen von Passanten, innerhalb des Abschnitts der Feuerwehr March, keinerlei Hinweise auf eine hilflose Person ergeben. Von ihm hatte die Feuerwehr March auch Kenntnis erhalten, dass die Einsatzmaßnahmen seitens von Freiburg im Begriff waren abgebrochen zu werden -- es stand also ein Einsatzabbruch im Raum. Nach Rücksprache mit den Kräften aus Freiburg hatte sich dieser Einsatzabbruch nach wenigen Minuten auch so bestätigt. Die Feuerwehr March, die mit über 30 Kräften ausgerückt war, rückte unverrichteter Dinge wieder ab -- zurück in die Weihnachtliche Stimmung.

Über den Verbleib des herrenlosen Kanus ist dem Autor allerdings nichts Weiteres bekannt.