073 - Mo, 03.12.2018 - Brand 1: Erkundung Brand, Vörstetter Straße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 03.12.2018

Schmorgeruch in Einfamilienhaus verunsichert Bewohner

Die 5-köpfige Familie eines Einfamilien-Reihenendhauses nahm im Wohnzimmer und im Kellergeschoss einen Schmorgeruch wahr. Da sie selbst keine Ursache auffinden konnten, alarmierten sie via europaweitem Notruf 112 die Feuerwehr. Für den diensthabenden Zug 1 wurde ein Kleinalarm ausgelöst.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich dieser in einer Übung, brach diese ab und rückte unmittelbar mit dem Löschzug zur Einsatzadresse aus. An der Örtlichkeit konnte geruchstechnisch nichts mehr festgestellt werden. Der Einsatzleiter versuchte dennoch im Gebäude eine Ursache zu finden und ließ Wärmebildkamera und CO-Warngeräte vornehmen. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden gründlich erkundet und das Gebäude akribisch umrundet. Sämtliche Überprüfungen waren allerdings ergebnislos. Das Gebäude verfügt über einen Kaminofen, der zum Einsatzzeitpunkt zwar nicht in Betrieb war, dafür herrschte jedoch an diesem Tage ein starker Wind mit Böen um 60 km/h. Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass der starke Wind Rußablagerungen im Kamin-Inneren gelöst und damit die Geruchsbelastung ausgelöst hatte. In jedem Fall lag kein Notstand vor, der einen weiteren Einsatz der Feuerwehr erforderte.

Nach entsprechender Belehrung der Anwohner konnte der Einsatz beendet werden.