044 - Do, 31.05.2018 - Hilfeleistung 1: Tierrettung Scheuermatten
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Do, 31.05.2018
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Fremder Papagei landet in benachbartem Kirschbaum

Der zweite Einsatz an diesem Tag betraf einen bunten Papagei, genauer gesagt einen australischen Schildsittich, der von Hugstetten aus nach Buchheim flog und sich dort in einem Garten zwischen Hauptstraße und Konrad-Stürzel-Straße niederließ. Der Papagei wurde in Hugstetten von Angehörigen der Feuerwehr zufällig gesehen, wie sich später herausstellte. Anwohner der Straße Scheuermatten sahen den Vogel nun seit mehreren Stunden in einem benachbarten Baum sitzen und verständigten schließlich telefonisch den Feuerwehrkommandanten, da sie vermuteten, dass der Sittich ja irgendwo ausgebüxt sein müsste. Es wurde kein Alarm ausgelöst.

Mit vier Kräften wurde die Örtlichkeit angefahren und die Lage erkundet. Ein Versuch mit tragbaren Leitern an den Vogel heranzuklettern um diesen mit der Hand zu fangen, wurde von Anfang an verworfen. Daher wurde mit dem Schnellangriffsschlauch ein C-Rohr vorbereitet und an den betreffenden Kirschbaum herangeführt; Einreißhaken, Käfig und zwei Käscher wurden ebenso herbeigeschafft. Mit gezieltem Wassereinsatz wurde nun ein Starkregen direkt über dem Tier simuliert, so dass es dem Vogel praktisch unmöglich war wegzufliegen. Stattdessen krallte sich der Papagei nun mit aller Kraft an einem Ast fest. Mit dem Einreißhaken wurde nun an diesem Ast so gerüttelt, dass der Papagei Ast für Ast immer weiter nach unten fiel und am Ende schließlich auf der Erde landete, wo man ihn mit dem Käscher fixierte und in den sicheren Käfig verbrachte. Dies gelang dann schließlich exakt 30 Minuten nach der "Alarmierung".

Kurz darauf konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden um den Vogel ins Kreistierheim nach Scherzingen zu transportieren. Da der sehr farbenprächtige Papagei eine Beringung besitzt, sollte es nicht schwer fallen die Besitzer ausfindig zu machen.