037 - Mi, 16.05.2018 - Hilfeleistung 1: Wasserschaden klein, Waldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mi, 16.05.2018

Feuerwehr wird wegen Bagatelle alarmiert

Die Bewohnerin eines Mehrfamilienwohngebäudes bemerkte in ihrem Keller eingedrungenes Wasser und wählte daraufhin den Notruf 112. Für die Feuerwehr March wurde daher ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.

Vor Ort angekommen bot sich den Einsatzkräften in besagtem Gebäude das Bild eines Kellerraumes, der in der Mitte etwas nass war -- in jedem Fall zu wenig um dies mit einem Wassersauger aufzunehmen. Als die Bewohnerin vom Einsatzleiter auf die Kostenpflicht der Maßnahmen hingewiesen wurde, schickte sie die Feuerwehr prompt wieder weg. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen und wieder eingerückt.

Die Anruferin wird dennoch mit einem Kostenbescheid der Gemeindeverwaltung rechnen müssen, schließlich wurde die Feuerwehr alarmiert, fuhr die Einsatzstelle unverzüglich an und hielt sich für die Beseitigung des angegebenen Wasserschadens in Bereitstellung -- dies hat der Gesetzgeber eindeutig festgelegt.