034 - Fr, 04.05.2018 - Hilfeleistung 1: Tierrettung Karl-Ritter-Weg
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Fr, 04.05.2018
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Spatz verheddert sich in Dachrinne

Ein Anwohner hat einen Hausperling dabei beobachtet, wie sich dieser in der Dachrinne des Hauses verhedderte und aus eigener Kraft nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Der Vogel war in einer Höhe von etwa acht Metern über dem Boden im Fallrohr gefangen. Der Anwohner wählte kurz darauf einen Notruf bei der Integrierten Leitstelle, die für die Feuerwehr March einen Arbeitsalarm auslöste.

Die Feuerwehr, die mit einem Löschfahrzeug anrückte, musste eine 4-teilige Steckleiter in Stellung bringen, um an die Stelle am Dach heranzukommen. Ein Demontieren der Regenrinne war nicht erforderlich, denn mit einem beherzten Griff ins Fallrohr, wurde der Sperling schließlich aus dem Rohr gehoben und gerettet. Er hatte offenbar eine äußerlich nicht sichtbare Verletzung an einem Bein.

Nach den abschließenden Maßnahmen konnte die Einsatzstelle bald wieder verlassen werden. Mit dem Mannschaftstransportwagen wurde der Singvogel schließlich ins Tierheim nach Scherzingen transportiert und dort an einen Veterinär übergeben.