026 - Fr, 09.03.2018 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, BAB 5
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Fr, 09.03.2018
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Auffahrunfall auf der Überholspur der Autobahn 5 erzwingt Hilfe der Feuerwehr

Der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr war dienstlich in Eschbach unterwegs. Bei der Rückfahrt über die Autobahn 5, kam die Besatzung per Zufall zu einem Auffahrunfall hinzu. Da sich die Unfallstelle auf der linken Fahrspur befand, die Örtlichkeit mangelhaft abgesichert war und dies eine erhebliche Gefährdung darstellte, unterstützte die vierköpfige Fahrzeugbesatzung mittels Einsatzfahrzeug, Blaulicht und bordeigenem Verkehrswarngerät die Sicherung der Unfallstelle.

Unter der Besatzung befand sich ein Rettungssanitäter der eine erste Befragung der Unfallbeteiligten durchführte und dadurch Verletzungen ausschließen konnte. Über Funk wurde der Integrierten Leitstelle eine Lagemeldung übermittelt und die Polizei nachgefordert. Als diese an der Unfallstelle eintraf, wurde die Absicherung zurückgebaut und die Einsatzstelle an die Beamten übergeben.