Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



005 - Mi, 03.01.2018 - W1: Dreisampegel-Überschreitung (144 cm)
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Mi, 03.01.2018
Einsatzzeit 11:49 Uhr
Einsatzdauer 04:11 Std.
Fahrzeuge March: Einsatzleitwagen ELW1 (March 1/11)


Sturmtief Burglind bringt Dauerregen und besonders Schneeschmelze in den Hochlagen mit sich.

Im Einzugsgebiet der Dreisam fielen innerhalb von 72 Stunden über 50 Liter/qm Regen (Feldberg 54,5 l); in March fielen im selben Zeitraum knapp 14 Liter. Das alleine war allerdings noch nicht ausschlaggebend. Es war der Wärmeeinbruch im Einzugsgebiet: Um 06:00 Uhr am Morgen lag die Temperatur in Buchenbach bei 14°, in Hinterzarten bei 8° und auf dem Feldberg lag sie bei 5°, plus! Durch diese Werte schwoll die Dreisam, die 24 Stunden zuvor einen Pegel von 77 cm hatte sehr schnell an. Um 11:49 Uhr wurde die Hochwassermarke von 120 cm überschritten. Es folgte gemäß Hochwassermeldeordnung die Alarmierung des Kommandos. Bereits um 12:45 Uhr wurde der Scheitelpunkt mit 144,1 cm erreicht. Ein solcher Pegel entspricht in etwa einem Hochwasser-Ereignis, was statistisch gesehen nur alle fünf Jahre eintrifft. Zuletzt wurde ein solcher Pegel am 12.11.2017 (151 cm) überschritten.

Die Feuerwehr fuhr die Dreisam-Kontrolltour einmal ab. Dabei wurden leichte Verklausungen an noralgischen Punkten festgestellt, die aber folgenlos blieben. An einem Punkt ist durch Windbruch des Orkans "Burglind" ein Baum auf den Deich gefallen, siehe Einsatz Nr. 2018-007.

Ab etwa 16.00 Uhr am Nachmittag, lag der Pegel wieder unter der Hochwasserschwelle von 120 cm.