059 - Fr, 18.08.2017 - Hilfeleistung 1: Unwetter-Alarm IuK-Zug Landkreis
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Fr, 18.08.2017
Fahrzeuge March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Unwetter ruft den IuK-Zug des Landkreises auf den Plan

Ein Kamerad der Feuerwehr March gehört dem IuK-Zug des Landkreises an, so dass dieser an dem Einsatz beteiligt war. Der IuK-Zug wurde in der Integrierten Leitstelle benötigt um an den sog. ANA-Plätzen (dies sind zusätzliche Notruf-Annahme-Plätze), eingehende Notrufe anzunehmen.

Die ANA-Plätze werden von der Leitstelle immer dann aktiviert, wenn durch ein entspr. Ereignis (in der Regel ein größeres Unwetter) derart viele Notrufe eingehen, dass das reguläre Leitstellen-Personal mit der Notruf-Annahme nicht mehr hinterherkommt. Die Abkürzung IuK steht für "Information und Kommunikation".

In diesem Fall war es eine Gewitterzelle mit Starkregen und starken Windböen, sowie vermutlich Gewitter-Fall-Böen (sog. Downburst), das sich im Bereich des Stadtgebiets Freiburg entlud und im dortigen Bereich für über 200 Einsätze sorgte.