057 - So, 06.08.2017 - Brand 1: Fahrzeugbrand klein, Dorfstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 06.08.2017

Traktor fängt auf Hoffläche Feuer und droht auszubrennen – Diesel-Treibstoff in Kanal versickert

Auf einer privaten Hoffläche in der Dorfstraße war ein Traktor abgestellt, der sonst üblicherweise im dortigen Schopf untergestellt ist. Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts, fing der Traktor im Bereich des Motorraums Feuer, was glücklicherweise ein direkt angrenzender Anwohner beim Frühstücken mit seiner Frau bemerkte. Als der Nachbar – selbst Feuerwehrmann – sich den Schaden genauer ansah, schlugen aus dem Motor bereits meterhohe Flammen. Er rief den Feuer-Notruf und unternahm selbst einen Löschversuch mit einem Gartenschlauch. Daraufhin wurde ein Kleinalarm für den diensthabenden Zug 1 ausgelöst.

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, waren die Flammen bereits schon abgelöscht und der Brand damit eingedämmt. Mit einem C-Rohr unter Atemschutz wurden sofort Nachlöscharbeiten durchgeführt und der Brand dadurch endgültig gelöscht. Aus dem Fahrzeug lief aber nun fortwährend Diesel-Treibstoff aus und versickerte in den Hof eigenen Gully, der wiederum in den Regenwasserkanal mündet. In etwa einem Kilometer Entfernung wird dieser Regenwasserkanal vom Buchheimer Mühlbach/Johannisbach aufgenommen. Der Einsatzleiter entschied sich daher an dieser Mündung eine Ölsperre errichten zu lassen, was die Besatzung des Gerätewagens übernahm. Auf der betroffenen Hoffläche musste noch ca. 30 Liter kontaminiertes Löschwasser aufgenommen werden, was mit Ölbindemittel umgesetzt wurde.

Die eingetroffenen Beamten des Polizeireviers Breisach nahmen an der Einsatzstelle die Ermittlungen zur Brandursache auf. Kurz darauf konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Auch aufgrund des Vorfalls in der Nacht zuvor (siehe Einsatz 056), wurde der örtliche Fischereisportverein in Kenntnis gesetzt.