035 - Di, 23.05.2017 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Am Güllenacker
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 23.05.2017
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Medizinischer Notfall erfordert Rettungskräfte -- Feuerwehr zur mutmaßlichen Türöffnung alarmiert

Aufgrund eines medizinischen Problems, stand ein Bewohner mit seiner Ehefrau in telefonischem Kontakt, was den Einsatz des Rettungsdienstes notwendig machte. Die in Freiburg berufstätige Ehefrau war aber nicht vor Ort und gab beim Absetzen des Notrufs an, dass ihr Mann die Haustüre nicht selbstständig öffnen könne. Daraufhin wurde ein Einsatz für die Feuerwehr eröffnet, was einen Arbeitsalarm nach sich zog.

Die Feuerwehr traf an der Örtlichkeit dann nahezu parallel mit der Ehefrau ein, sodass die Haustüre nicht gewaltsam geöffnet werden musste. Der betroffene Mann war ansprechbar und wurde vom kurz darauf eingetroffenen Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr hielt sich noch in Bereitschaft, falls Unterstützung in Form einer Tragehilfe notwendig geworden wäre, was dann nicht der Fall war. Der Patient wurde in ein Klinikum transportiert und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.