033 - Mi, 26.04.2017 - Hilfeleistung 1: Person in Zwangslage klein, Marchstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mi, 26.04.2017
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Telefonat mit Patient wird unterbrochen – Feuerwehr mit Wohnungstüre beauftragt

Ein 78-jähriger Mann telefonierte wegen eines medizinischen Ereignisses mit seiner in Freiburg arbeitenden Frau. Während des Telefonats brach das Gespräch plötzlich ab. Ein Rückruf konnte nicht mehr durchgeführt werden, sodass von einem medizinischen Notfall ausgegangen werden musste. Die Ehefrau verständigte daraufhin umgehend die Integrierte Leitstelle via Notruf 112, welche daraufhin einen Arbeitsalarm für die Feuerwehr March auslöste.

Noch bevor die Rettungskräfte eingetroffen waren, konnte der Patient gerade noch so die Wohnungs- und Haustüre öffnen um den Einsatzkräften einen schnellen und ungehinderten Zugang zur Wohnung zu ermöglichen. Damit musste die Feuerwehr keine Wohnungsöffnung vornehmen und der parallel eingetroffene Rettungsdienst konnte die Patientenversorgung übernehmen.

Die Feuerwehr unterstützte bis zum Eintreffen des Notarztes die Rettungswagen-Besatzung bei der Patientenversorgung. Nach Eintreffen der Ehefrau war der Einsatz beendet. Der Patient wurde anschließend in ein Klinikum eingeliefert.