031 - Sa, 22.04.2017 - Brand 3: Brandmeldealarm, Fa. BHB, Benzstraße
Fehleinsatz (BMA) Fehlalarm durch automatische Brandmeldeanlage

Datum Sa, 22.04.2017

Handfeuermelder aufgrund technischen Defekts ausgelöst

Als die Frühschicht des Metall verarbeitenden Betriebs im Industriegebiet March-Hugstetten ihre Schicht begann, wurden sie vom akustischen Signal des firmeneigenen Hausalarms empfangen. Der Auslösezeitpunkt ist unklar. Es ist möglich, dass der Alarm schon seit den Nachtstunden ausgelöst hatte. Der Vorarbeiter erkundete den Hallenbereich, konnte aber keine Unregelmäßigkeit feststellen. Nachdem er den Alarm an der firmeneigenen Brandmeldezentrale nicht zurücksetzen konnte, verständigte er via europaweitem Notruf 112 die Feuerwehr, mit der Bitte, dass diese jemanden schicken um die Anlage zurückzustellen. Damit wurde für die Feuerwehr March Gesamtwehralarm ausgelöst.

Der Vorabreiter führte den eingetroffenen Einsatzleiter zur Brandmeldezentrale, wo im Anzeigetableau die Auslösung eines Handfeuermelders angezeigt wurde. Am betreffenden Handfeuermelder zeigte sich allerdings, dass dieser nicht eingedrückt wurde. Daher konnte er, auch nach mehrfachen Versuchen, nicht zurückgesetzt werden. Ein Einsatzanlass ergab sich nicht mehr. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle an den Vorarbeiter und musste unverrichteter Dinge wieder abrücken.