053 - Di, 08.12.2009 - Wasser im Gebäude, Nächstmatten
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Di, 08.12.2009
Abteilungen Holzhausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)

Verstopfung löst Wassernot aus

Die Anruferin war sehr aufgebracht und verzweifelt, denn aus dem Putzschacht sowie aus Dusche und Badewanne quoll Abwasser und Fäkalien ins Badezimmer und drückte in den Korridor der EG-Wohnung.

Beim Eintreffen vor Ort wurde schnell klar, dass es sich hier um keinen klassischen Feuerwehr-Einsatz handelt: Das Wasser stand im Bad ca. 2 – 3 cm hoch, weiteres Wasser drückte nicht nach. Mit den vorhandenen Mitteln konnte die Feuerwehr das wenige Wasser ohnehin nicht abpumpen. In den Abflussleitungen der benachbarten Wohnung gluckerte es ebenso, Wasser drückte jedoch nicht ein. Ein Notstand lag allgemein nicht vor, die Feuerwehr führte dennoch eine Einsatznachschau durch.

Die Erkundung – unter Begleitung des Hauseigentümers – ergab, dass die betreffende Abwasserleitung auf Kellerniveau nicht verstopft oder voll sei. Auch waren sämtliche Abfluss-Schächte frei. Daher lag es nahe, dass das Rohr zwischen Kellerdecke und Wohnungsboden eine Verstopfung aufwies. Der EL empfahl einen Rohrreiniger hinzuzuziehen.

Von der Einsatznachschau abgesehen, wurde die Feuerwehr nicht vor Ort tätig und rückte wieder ein.