002 - Do, 05.01.2017 - Hilfeleistung 1: Tierrettung Sportplatzstraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Do, 05.01.2017
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Ziegen büxen aus Koppel aus und gehen auf Erkundung

Auf einer Wiese beim alten Sportplatz im Zentralgebiet befand sich eine Tierkoppel, welche mit einem Elektro-Zaun umschlossen war. Die Besitzerin nahm am Abend die Batterien des E-Zaunes mit nach Hause um diese aufzuladen. Diesen Umstand nutzten die beiden Ziegen um den Zaun niederzutrampeln und das nähere Umfeld zu erkunden. Ein zufällig vorbeikommender Passant bemerkte dies und wählte daraufhin den Notruf. Da der Leitstelle bekannt war, dass sich Kameraden im Feuerwehrgerätehaus befanden, wurde kein Alarm ausgelöst und der Einsatz telefonisch in Gang gesetzt.

Die eingetroffene Feuerwehr stellte vor Ort fest, dass die Tiere wieder selbstständig in die Koppel begeben hatten. Der Zaun wurde wieder korrekt aufgestellt und das nähere Umfeld nach weiteren Tieren kontrolliert. Nach kurzer Zeit konnte wieder eingerückt werden.