051 - Sa, 21.11.2009 - Kleinbrand im Freien, Gewann Berglereben Holzhausen
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Sa, 21.11.2009
Abteilungen Holzhausen
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 2/42)

Feuer am alten Hochbehälter

Das Holzhauser Löschfahrzeug war von einer Ausbildungsveranstaltung auf dem Rückweg zum Standort, als die Besatzung beim alten Hochbehälter -- von weitem -- eine diffuse Rauchentwicklung und beim Vorbeifahren sogar Flammen direkt am Gebäude feststellte. Daraufhin wurde über Funk ein Einsatz eröffnet.

Auf dem Betonvordach des alten Wasserhochbehälters war ein Haufen mit Laub und Astholz in Brand geraten. Mit dem Schnellangriffsschlauch wurde der Brand innerhalb weniger Minuten abgelöscht. Das gesamte Brandgut wurde mittels Wasserstrahl vom Vordach weggespült. Die Polizei wurde über die Leitstelle informiert, eine Anfahrt erschien nicht notwendig. Da es in der näheren Umgebung durchaus üblich ist Gartenabfälle abzubrennen, wurden von der Feuerwehr sämtliche umliegende Brandstellen auf Wärme hin untersucht. Sämtliche in Frage kommenden Feuerstellen waren jedoch kalt. Die Witterung war zwar nicht regnerisch, jedoch durch Tau, Frühnebel etc. nasskalt. Eine natürliche Entzündung des Laubs ist daher unwahrscheinlich.

Nach Überprüfung der umliegenden Feuerstellen war der Einsatz beendet.