069 - Sa, 29.10.2016 - Hilfeleistung 3: Personensuche im Bereich der Dreisam
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 29.10.2016

Mann kündigt Suizid an und versetzt Polizei sowie Hilfskräfte in Aufruhr

Bei der Polizei ging in dieser Nacht ein Notruf über eine Suizid-Absicht ein. Der betroffene 48-jährige Mann aus Weil am Rhein, zuletzt wohnhaft in March, hatte dies unter Alkoholeinfluss seinen Angehörigen angekündigt, die wiederum die Polizei verständigten. Der einschlägig polizeibekannte Mann, wurde hilflos im Bereich der Dreisam, zwischen Buchheim/Hugstetten und Neuershausen/Eichstetten, vermutet -- eine von der Polizei veranlasste Mobiltelefon-Ortung des Vermissten, hatte dies ergeben. Zwei Polizeistreifen suchten den Mann über zwei Stunden lang erfolglos in diesem Bereich, bevor sie schließlich die Feuerwehr March zur Unterstützung heranzogen. Die Feuerwehr March wurde mittels "Arbeitsalarm" und dem Stichwort "H1 - Ausleuchten" alarmiert.

Mit zwei Fahrzeugen, unter Verwendung einer Wärmebildkamera, wurde der Damm der Dreisam, beidseitig einmal abgesucht. Ohne Such-Erfolg. Die Polizei zog daraufhin die Feuerwehr Eichstetten hinzu. Zu diesem Zeitpunkt (02:10 Uhr) erhöhte der Einsatzleiter der Marcher Wehr, die Gefahrenabwehrstufe auf "H3", und forderte einen Gesamtwehralarm, sowie eine Rettungshundestaffel zur Einsatzstelle an. Auch die Feuerwehr Eichstetten, erhöhte auf "Hilfeleistung 3" und war daran anschließend in Zugstärke vor Ort. Von nun an wurde der Bereich der Dreisam beidseitig von insgesamt vier Seiten auf einer Streckenlänge von 10 Kilometern Meter für Meter mit Fußtrupps abgesucht. Zwei Wärmebildkameras waren dazu im Einsatz.
In dieser Nacht herrschte dichter Nebel mit Sichtweiten teilweise unter 30 Meter und Temperaturen um +6° C. Daher waren die Suchbedinungen äußerst schlecht, ein Einsatz des Polizeihubschraubers "Bussard" daher undenkbar.

Gegen 04:00 Uhr sind die Wehren aus March und Eichstetten, aufgrund der aussichtslosen Situation, bereits wieder eingerückt. March wartete das Eintreffen der Rettungshundestaffel ab und hielt sich daher im Feuerwehrhaus noch in Bereitstellung. Um 04:49 Uhr traf die Rettungshundestaffel ein. Sie wurde von der Feuerwehr in die Lage vor Ort eingewiesen und ins Einsatzgebiet begleitet. Doch bereits nach einer Stunde wurde auch diese Suche ohne Ergebnis eingestellt und der Such-Einsatz damit endgültig abgebrochen.

Wie sich schließlich am Abend auf Nachfrage bei der Polizei herausstellte, war der vermisste Mann wohlauf und unverletzt. Er hielt sich offenbar bei einem Bekannten in March-Hugstetten auf.