052 - Sa, 25.06.2016 - Brand 3: ausgelöster Heimrauchmelder, Hauptstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Sa, 25.06.2016

Rauchmelder löst ohne Grund aus

Die zweite Halbzeit beim EM-Achtelfinale gegen die Slowakei lief gerade elf Minuten, als der Funkmelder zu einem Gesamtwehralarm rief. Passanten wählten den Notruf, nachdem aus einer Wohnung eines Mehrfamilienwohngebäudes das schrille Piepsen eines Rauchmelders zu hören war.

Die eingetroffene Feuerwehr musste die Wohnung gewaltsam öffnen, da auf Klopfen und Klingeln niemand reagierte, dazu wurde die Polizei zur Einsatzstelle angefordert. Als der Zugang geschaffen war, fand man die Wohnung leer und rauchfrei vor. Offenbar handelte es sich um einen technischen Defekt am Rauchmelder, denn es gab keinen offensichtlichen Auslösegrund.

Die Feuerwehr baute den vorbereiteten Löscheinsatz wieder zurück und traf pünktlich zum Abpfiff der Partie gegen die Slowakei im Gerätehaus ein. Über den Endstand von 3:0 für die deutsche Elf freuten sich trotzdem alle.