046 - Sa, 25.06.2016 - Unwettereinsatz: Brücken-Verklausung, Hauptstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 25.06.2016
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Größerer Holzsteg verkeilt sich unter Straßenbrücke

Der allergrößte Teil der "Nachtschicht" dieses Unwetter-Einsatzes, hat das Feuerwehrhaus nach der Einnahme eines Frühstücks mit Kaffee und belegten Brötchen, bereits wieder verlassen, wurden die Einsatzkräfte nach einer längeren Pause erneut alarmiert:

Ein größerer Holzsteg hatte sich unter der Nepomuk-Brücke in Buchheim verkeilt und stellte ein Abflusshindernis, und damit eine Gefährdung dar -- der Mühlbach führte noch immer Hochwasser. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle (auch gegen den Verkehr der Hauptstraße) und bereitete den Einsatz eines Baggers mit Greifarm vor. Mit diesem wurde der Holzsteg aus dem Wasser geborgen und abtransportiert.

Der Holzsteg stammte mutmaßlich von einem privaten Grundstück oberhalb der Konrad-Stürtzel-Straße und wurde vom Hochwasser mitgerissen. Derartige Bauten stellen einen Eingriff in den Gewässerrandstreifen dar, behindern den Abfluss des Wassers und sind ohne Bauantrag verboten!