040 - Sa, 25.06.2016 - Unwettereinsatz: Keller unter Wasser, Im Grün
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 25.06.2016
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Kellerraum ca. 15 qm, 5 cm unter Wasser

Bei diesem Einsatz wurde bereits bei der Alarmierung das Stichwort "Sändsäcke benötigt" gemeldet. Daher fuhr der Einsatzleitwagen die Einsatzstelle kurz zur Erkundung an.

Es stellte sich heraus, dass aus den Ritzen der Steinplatten der Kellertreppe Wasser heraus ronn und sich in dem betroffenen Kellerraum sammelte. Das Wasser stammte aus dem gesättigten Erdreich des vorgelagerten Gartens. Da nicht absehbar war, dass der Wasserfluss alsbald aufhört, wurde die Treppe mit Sandsäcken ausgelegt, um den Fluss zu unterbrechen.

Die frisch angeliefert Sandsack-Palette entpuppte sich beim Auspacken an der Einsatzstelle allerdings als verrottet, so dass schnell eine neue Palette angeliefert werden musste.