035 - Sa, 25.06.2016 - Unwettereinsatz: Hauseingang unter Wasser, Hirtengasse
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Sa, 25.06.2016
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Kellergeschoss ca. 30 qm, 40 cm unter Wasser

Das betroffene Anwesen hat einen straßenseitigen Kellereingang, von dem aus Wasser massiv in die Kellerräume eindrang. Das Wasser kam direkt von der Straße, die ca. 20 bis 30 cm hoch überflutet war.

Ursächlich für diese Situation dürfte die vorhandene Kanalinfrastruktur sein. Denn der Großteil des Alt-Dorfes wird über diesen einen Kanal in der Hirtengasse entwässert und kurz unterhalb der Hirtengasse dem Dorfbach zuführt. Die Hirtengasse ist damit ein "Regenwasser-Flaschenhals", da alle Regenwasserkanäle vom Mittel- und Oberdorf durch die Hirtengasse hindurchfließen. Wenn im Mitteldorf bzw. oberhalb davon auf den Hügeln ein solches Extrem-Niederschlag-Ereignis niedergeht, sprudeln in der Hirtengasse regelmäßig alle Kanäle Wasser nach oben. Diesmal war es aber so extrem, dass es über die Bordsteinkante direkt in den betroffenen Keller floß.

Der Keller war auf 30 qm knapp 40 cm hoch geflutet. Die Feuerwehr war mit einer großen Schmutzwasserpumpe, sowie einer Tauchpumpe im Einsatz.