026 - Do, 12.05.2016 - Brand 3: ausgelöster Heimrauchmelder, Buchsweilerstraße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Do, 12.05.2016

Bewohnerin vergisst Essen auf Herd

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienwohnhauses in der Buchsweilerstraße war damit beschäftigt das Abendessen zuzubereiten. Etwas später verlies sie die Küche und hatte dann das Essen auf dem Herd vergessen. Bewohner aus einem anderen Stockwerk vernahmen das Piepsen des Rauchmelders im Treppenraum sowie Schmorgeruch. Sie wählten den Feuernotruf 112, was die Alarmierung der Gesamtwehr nach sich zog.

Von außen war am Gebäude keine Rauchentwicklung zu erkennen. Im Treppenraum allerdings roch es stark nach angebranntem Essen. Auch war die betroffene Wohnung mittel-stark verraucht. Die Wohnung wurde von der Feuerwehr erkundet, das angebrannte Essen vom Herd genommen und das Gebäude, sowie die betroffenen Räume, maschinell entraucht.

Bevor die Anwohner aus dem anderen Stockwerk den Notruf wählten, hatte die Verursacherin von alledem nichts mitbekommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand nur sehr geringer Sachschaden am Kochmobiliar. Die Polizei musste nicht angefordert werden.