003 - So, 10.01.2016 - Brand 2: Vegetationsbrand, L 187 Richtung Benzhausen
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 10.01.2016

Gemeldeter Barackenbrand entpuppt sich als brennender Holzstapel

Im Sichtbereich der L 187 von der Autobahn kommend, meldeten vorbeifahrende PKW-Fahrer, dass auf freiem Feld eine Baracke oder ähnliches brennen würde. Im Grenzbereich zwischen den Gemarkungen March-Holzhausen und Hochdorf-Benzhausen im Gewann Rohracker, auf halber Höhe zum Marchhügel, standen mehrere Meter eines Holzstapels in Flammen. Für den diensthabenden Zug 1 ergab dies somit den zweiten Alarm in dieser Nacht.

Auf der Anfahrt in Richtung Autobahn, konnte man den hellen Feuerschein bereits von weitem erkennen. An der Einsatzstelle, die sich 70 Meter hinter der Kreisgrenze auf Freiburger Gebiet befand, wurde umgehend ein Rohr mit Löschschaum unter Atemschutz eingesetzt. Ein weiterer Atemschutztrupp zog den Holzstapel mit Einreißhaken auseinander. Etwa eine Stunde später konnte "Rückfahrt" gemeldet werden. Nachdem die schlammverdreckten Fahrzeuge gereinigt wurden, war der Einsatz beendet.

Das Feuer geht eindeutig auf Brandstiftung zurück. Die Polizei, die bereits vor der Feuerwehr vor Ort eingetroffen war, ermittelt nun. Es entstand Sachschaden am gelagerten Holz, verletzt wurde niemand. Seit dem 01.02.2014 war dies nun bereits der vierte Holzstapelbrand in March! Auffällig ist, dass diese Brände immer samstags oder freitags stattfinden.