096 - Sa, 19.09.2015 - ABC 2: Ölspur groß, Buchheim, Ri. Holzhausen
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 19.09.2015
Einsatzzeit 20.29 Uhr
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Kleinlaster verliert nach Motorschaden massiv Motoröl und verursacht lange Ölspur.

Ein Kleinlaster war vom Industriegebiet March-Buchheim, über March-Holzhausen und Unter-Reute, in Richtung Emmendingen unterwegs. Vermutlich aufgrund eines Motorschadens verlor er seinen gesamten Motoröl-Vorrat und verteilte diesen auf einer Länge von 4.550 Metern bis zur Abzweigung in Richtung Reute bzw. Vörstetten. Dies zog einen Kleinalarm für den diensthabenden Zug 2 nach sich.

Die Erkundung ergab, dass die Ortsteile Hugstetten und Neuershausen nicht betroffen waren. Der Bereich der Ampelkreuzung am Feuerwehrhaus, sowie mehrere längere Stellen in der Holzhauser und Vörstetter Straße waren besonders betroffen. Da auch Fahrbahn-Abschnitte außerhalb der Ortsdurchfahrten betroffen waren, wurde eine Fachfirma aus Bad Krozingen nachgefordert.
Die Feuerwehr March war mit vier Fahrzeugen und einer fahrbaren Kehrmaschine auf einer Streckenlänge von 875 Metern, in den genannten Orten, im Einsatz. Es wurden 12 Sack Ölbinder verarbeitet und 83 Kilometer Fahrstrecke zurückgelegt. Die restlichen Streckenabschnitte reinigte die Fachfirma. Zur Sicherung des Verkehrs wurden sechs Warnschilder aufgestellt.

Die hinzugezogene Polizei konnte den Verursacher ermitteln: Er wurde an einer Tankstelle in Emmendingen vorgefunden; auf ihn warten nun die Kosten des Feuerwehreinsatzes.