040 - Di, 22.09.2009 - Nach VU Öl auf Fahrbahn, Hochdorfer Straße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Di, 22.09.2009
Abteilungen Holzhausen

Erst Benzin ausgegangen, dann Benzin ausgelaufen

Ein PKW mit einem Wechselkennzeichen (Rote Nummer) war in der Nacht von Hugstetten nach Hochdorf unterwegs. Auf der Kreisstraße ging dem Wagen offensichtlich der Kraftstoff aus. Der Fahrer versuchte offensichtlich den Wagen mit einem Reservekanister (dieser lag auf dem Rücksitz) zu betanken. Da wohl kein Füllstutzen vorhanden war, tropfte der meiste Kraftstoff auf die Straße. Ein Versuch, die dabei entstandene Benzinlache mit Gras aufzunehmen scheiterte ebenso. Schließlich entfernte sich der Fahrer vom Fahrzeug und ließ dieses zurück. Ein Passant meldete die Situation.

Die Feuerwehr trug Ölbindemittel auf und reinigte mit dem Besenwagen die Straße. Das Fahrzeug wurde nicht entfernt, da es am Rand abgestellt wurde und keine Verkehrsbehinderung darstellte. Die Polizei sicherte den Bereich mit Baustellenlampen und -Baken ab und nahm die Ermittlung des Verursachers auf, welcher schließlich im weiteren Verlauf in Freiburg ausgemacht werden konnte.