074 - So, 02.08.2015 - Brand 2: Vegetationsbrand, B 31a, Richtung Gottenheim
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum So, 02.08.2015

Erneut Flächenbrand an der Böschung der B 31a an fast derselben Stelle wie am Vortag

Keine 20 Stunden ist es her gewesen, dass am Vortag der Flächenbrand an fast der selben Stelle gelöscht wurde, rief erneut der Funkmelder zum Einsatz an die B 31a: Etwa 50 Meter weiter westlich brannte nun die Böschung auf einer Länge von ca. 40 Metern Länge.

Bereits von Weitem war eine deutliche Rauchfahne sichtbar. Der Angriffstrupp des ersten Löschfahrzeugs löschte den Brand mit einem C-Rohr ab. Als das Feuer bereits aus war, wurden auf den Böschungsbereich dann noch mehr als 1,5 Tonnen Wasser aufgetragen. Interessant: Die Flammenfront dieses Vegetationsbrands war zuvor ein wahres Lauffeuer und breitete sich mit Schrittgeschwindigkeit immer weiter aus.

Auch wenn es in den vergangenen Tagen mehrfach kurze Regenschauer gab, die Vegetation ist absolut unverändert staubtrocken! Gerade Raucher sollten jetzt sehr umsichtig mit Zigarettenkippen umgehen, jeder Funke genügt und es fängt an zu brennen. Es ist schon auffällig, dass die Feuerwehren im weiteren Umkreis es derzeit immer wieder mit Flächenbränden an Straßenböschungen zu tun haben. Und die Wetterprognosen geben weiter Anlass zur Sorge: Weit und breit kein Regen in Sicht und die kommenden Tage Höchstemperaturen im Minimum 30, im Maximum sogar mehr als 36 °C.

Die anwesende Polizei konnte, außer die Feuerwehr beim Lenken des Verkehrs zu unterstützen, praktisch nichts ermitteln.