061 - Mo, 06.07.2015 - Brand 3: Brandmelderalarm, Schwarzwaldstraße
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 06.07.2015
Einsatzzeit 13:59

Aufgewirbelter Staub löst Feueralarm aus

Im DRK-Pflegeheim in der Schwarzwaldstraße wurden an dem Tag Wartungsarbeiten ausgeführt. Als ein Mitarbeiter einen Raum ausfegte, wirbelte er so viel Staub auf, dass der nächtgelegene Rauchmelder einen "Täuschungsalarm" detektierte und Alarm auslöste. Die Marcher Wehr erhielt daraufhin einen Gesamtalarm; die Wehr aus Bötzingen wurde ebenso alarmiert (Kleinalarm).

Die rasch eingetroffene Feuerwehr musste jedoch nicht mehr tätig werden und hatte lediglich die "betroffenen" Räume zu erkunden. Bereits beim Eintreffen der ersten Feuerwehr-Fahrzeuge, wurden selbige bereits vom Hausmeister an der Hauptpforte erwartet. Die eingesetzten Kräfte konnten recht bald wieder abbrechen und einrücken.