051 - Fr, 12.06.2015 - Hilfeleistung 1, Wasserschaden klein, Dorfstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Fr, 12.06.2015
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Nach Gewitter Hauptabwasserkanal erneut randvoll: Hugstetter Unterdorf beklagt nasse Keller (01)

An diesem Abend zog ein kurzes Unwetter aus südlicher Richtung über Freiburg und March hinweg: Von 17:15 Uhr an hatte es zu regnen begonnen; ab 17:30 Uhr lag dann ein Starkregen-Wetter vor, begleitet von einer hohen Blitz-Aktivität. Der Starkregen dauerte bis 18:15 Uhr an; und bereits um 18:45 Uhr ist der Gewitter-Regen schließlich wieder vollständig nach Norden abgezogen.
In diesen 90 Minuten hatte es in March (Hölgacker) 24 Liter pro Quadratmeter geregnet. Ein solcher Niederschlag in der Zeit ist zwar schon ganz ordentlich, aber nicht gerade verheerend und dazu geeignet ganze Straßenzüge unter Wasser zu setzen; wenn sich da nicht in Freiburg mutmaßlich etwas verändert hätte.

Denn in Freiburg, sowie im Dreisamtal allgemein, kam sogar noch mehr Regen runter (Messstation Flugplatz Freiburg 35 Liter/qm). Aber selbst dieser Umstand ist eigentlich noch keine großartige Notiz wert. Trotzdem liefen nach dem Gewitter abermals zahlreiche Keller im Hugstetter Unterdorf voll. Der Grund war darin begründet, dass der Hauptabwasserkanal, aus Freiburg kommend, kurz vor dem Überquellen war. Noch 50 cm mehr und das Abwasser hätte sich durch die Gullideckel über die Hugstetter Straßen ergossen -- genau wie am Tag nach Christi Himmelfahrt: An dem Tag, es war der 17.05., war der Abwasserkanal ebenso voll. Daher musste in dem Bereich in sage und schreibe 11 Kellern Wasser abgepumpt werden (Einsätze 031 bis 041). Doch wie ist es überhaupt zu erklären, dass in so kurzer Zeit zwei derartige Ereignisse in March eingetreten sind? Da die (Ab)Wassermassen ja aus Richtung Freiburg kamen, müsste auch dort die Ursache zu finden sein -- dies dürfte eine Aufgabe für die Politik werden, damit derartige Ereignisse künftig vermieden werden (wie übrigens all die Jahre zuvor auch).

Die Feuerwehr March wurde ins Gebäude eines Kreditinstituts gerufen. Dort war der Keller 20 cm unter Wasser. Mit Tauchpumpen und Wassersauger wurde das Wasser aus dem Keller befördert. Aufgrund der Gesamtumstände wurde der Notdienst des Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht angefordert.

Im weiteren Verlauf ergaben sich noch vier weitere Einsatzanlässe, siehe Einsätze Nr. 052 bis 055. Es wurde Alarm für den diensthabenden Zug 2 ausgelöst.