027 - Mo, 27.04.2015 - Brand 3: Rauchentwicklung, Schwarzwaldstr.
Fehleinsatz (BIA) Blinder Alarm = Ursache vorhanden, aber Einsatz nicht erforderlich

Datum Mo, 27.04.2015
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Angebranntes Essen in der Wohnanlage für betreutes Wohnen, löst Alarm aus.

In der Seniorenwohnanlage für betreutes Wohnen in March-Hugstetten hatte eine ältere Dame den Herd zum Kochen eingeschaltet. Irgendwie hatte sie dabei das Essen anbrennen lassen, was eine diffuse Rauchentwicklung nach sich zog und den nächstgelegenen Rauchmelder in Alarm-Zustand versetzte.

Das Gebäude ist komplett mit vernetzten Hausrauchmeldern ausgestattet. Löst einer der Melder Alarm aus, landet der Alarm bei einem privatem Sicherungsdienst der die zuständige Leitstelle anruft. Daraufhin wurde ein Alarm für die Gesamtwehr March ausgelöst.

Der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs erkundete die betroffene Wohnung und meldete, dass es sich um keinen Notstand handelte. Die betroffene Wohnung wurde kontrolliert und ohne technische Unterstüzuung belüftet. Danach war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand; Sachschaden ist ebenso nicht entstanden. Die ebenso alarmierte Feuerwehr Bötzingen, die sich mit Löschfahrzeug und Drehleiter auf der Anfahrt befand, konnte Einsatzfahrt abbrechen. Rettungsdienst und DRK-Ortsverein waren ebenfalls vor Ort.