074 - Di, 21.10.2014 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Kapellenweg
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 21.10.2014
Einsatzdauer 22:00 Uhr
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 16/12 (March 1/44)

Windböe legt große Baustellenbake auf Straße

An diesem Dienstag traf der erste Herbststurm (ehemaliger Hurrikan "Gonzalo") im Breisgau ein. Es herrschte eine Unwetterwarnung der Stufe Rot. In March wurden am Abend Windspitzen bis 96 km/h gemessen. Eine Baustellenbake beim Neubaugebiet Kapellenweg in Neuershausen hatte einer Windböe nicht Stand gehalten, stürzte um und landete auf der Straße. Es folgte ein Alarm für den Zug 1.

Da sich bereits einige Kameraden, nach einer Einsatzübung beim regionalen Feuerwehr-Ausbildungszentrum (FAZ), gerade im Gerätehaus aufhielten, rückte das erste Löschfahrzeug innerhalb von zwei Minuten aus. Vor Ort wurde das Schild wieder aufgerichtet und gesichert.

Auf der Rückfahrt ergab sich dann ein weiterer Einsatzanlass, unterhalb des Holzhauser Friedhofs, siehe Einsatz Nr. 075.