062 - Sa, 30.08.2014 - Brand 1: Fahrzeugbrand klein, Vörstetter Straße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Sa, 30.08.2014
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Heißgelaufene Bremse steckt Wohnwagen fast in Brand

Ein Ehepaar aus Niedersachsen war mit einem Wohnwagen-Gespann unterwegs in den Urlaub nach Frankreich. Auf dem Weg zwischen Buchheim und Holzhausen bemerkte der Fahrer, dass der Wohnwagen schwer zu ziehen war; im weiteren Verlauf stellte er dann über den Rückspiegel eine Rauchentwicklung fest. Er stoppte das Gespann an der Bushaltestelle in Holzhausen und kuppelte den Wohnwagen ab. Ein Passant kam derweil schon mit einem Pulverlöscher hinzu und löschte den bereits brennenden Radkasten ab. Daraufhin wurde der Feuer-Notruf gewählt. Alarmiert wurde der diensthabende Zug 1 der Feuerwehr March.

Beim Eintreffen war noch eine leichte Rauchentwicklung am linken Radkasten sichtbar, sowie deutliche Ruß- und Flammenspuren. Mittels Schnellangriffs-Schlauch des LF-1 wurde dieser Bereich nachgelöscht und gekühlt. Auch die entspr. Bremse wies deutliche Abriebspuren auf; sie wurde ebenso gekühlt. Der Wohnwagen wurde innen durchsucht und einige Gegenstände für die Besitzer geborgen.

Anschließend wurde die Einsatzstelle mit einem Schlauch sauber gespritzt und der Polizei übergeben; neben dieser und der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst tätig. Brandursache war vermutlich die Bremsanlage des Wohnwagens die offensichtlich zugemacht hatte und heiß lief. Der Wohnwagen wurde schließlich vom Fahrer, im Beisein der Polizei, an einen anderen Ort geschleppt. Ob der Urlaub dann fortgesetzt wurde ist der Feuerwehr nicht bekannt.