Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Einsatzbericht



057 - Di, 22.07.2014 - W1: Dreisampegel-Überschreitung (138,9 cm)
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Di, 22.07.2014
Einsatzzeit 00:30 Uhr
Einsatzdauer 01:25 Std. (insgesamt)


Starke Regenfälle lassen die Dreisam bis auf knapp 140 cm anschwellen.

Im Einzugsgebiet der Dreisam fielen innerhalb von 72 Stunden über 150 Liter/qm Regen (Feldberg 157 l). Durch die Niederschläge schwoll die Dreisam, die zuvor einen Pegel von nur 32 cm hatte sehr stark an. Etwa um 00:00 Uhr am 22.07. wurde die Hochwassermarke von 120 cm überschritten. Um 00:33 Uhr folgte dann (gemäß Hochwassermeldeordnung) die Alarmierung des Kommandos. Noch in der Nacht wurde der Pegel im Internet beobachtet. Um 10:30 Uhr wurde der Scheitelpunkt mit 138,9 cm erreicht. Dies entspricht (in etwa) einem Hochwasser-Ereignis, was statistisch gesehen nur alle fünf Jahre eintrifft.

Am Vormittag wurde die Dreisam innerhalb von March (sowie einige Bachläufe im Gemeindegebiet) ohne Auffälligkeiten kontrolliert.

Um 18:45 Uhr sank der Pegel wieder unter die Hochwasserschwelle von 120 cm.