037 - Di, 27.05.2014 - Hilfeleistung 1: Tierrettung, Gewerbestraße
Technische Hilfe (Ti) Tierrettung bzw. Tierbergung

Datum Di, 27.05.2014

Turmfalken-Nestling aus seinem Horst gefallen

Anwohner in der Gewerbestraße haben an ihrem Gebäude, in sechs Metern Höhe, ein Turmfalken-Nest. Einer der insgesamt vier Nestlinge ist, wohl aufgrund Platzmangels, aus dem Horst gefallen. Verletzt hat sich der junge, ca. 30 Tage alte, Jungvogel nicht. Da aber der urbane und vor allem gewerblich genutzte Platz um den Horst herum, die weitere Versorgung durch die Altvögel eher ausschließt -- von streunenden Katzen und ggf. Mardern ganz zu schweigen -- sahen die Anwohner die Feuerwehr in der Pflicht, den Vogel durch Rettung zu schützen. Die Leitstelle informierte den Feuerwehrkommandanten telefonisch. Bevor dieser die Einsatzstelle anfuhr, holte er sich zunächst einmal von diversen Stellen fachmännischen Rat ein, was mit dem unverletzten Falken weiter geschehen soll oder kann.

Die Feuerwehr nahm den Falken vor Ort auf und transportierte ihn zu einem Falkner nach Freiburg. Dieser war bereit den Vogel einige Tage lang in seiner Auffangstation aufzunehmen. Danach, so die Annahme, wird er wohl alleine fliegen können und kann dann auch in das Aufzuchtrevier (in der Gewerbestraße) zurück gebracht werden, wo er dann von den Altvöglen wieder erkannt und noch ca. vier weitere Wochen gefüttert wird.