021 - Sa, 08.03.2014 - Brand 2: Kaminrand, Eichstetter Straße
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Sa, 08.03.2014
Einsatzdauer 01:21 Uhr
March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

Glanz-Ruß setzt Schornstein in Brand

Bei einem Wohngebäude mit einer Scheitholzkessel-Zentralheizung setzte sich im oberen Teil des Schornsteins Glanz-Ruß ab, welches sich bei einem Anfeuer-Vorgang der Heizung, offenbar entzündete. Der Glanz-Ruß fakelte, von außen gut sichtbar, mit hellem Feuerschein ab. Dies führte zur Alarmierung der Feuerwehr, die mit dem diensthabenden Löschzug 2 (bestehend aus zwei Gruppen), ausrückte.

Bereits auf der Anfahrt wurde der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister angefordert. Vor Ort konnte man schließlich den "brennenden" Schornstein gut erkennen. Die Gruppe 1 erkundete sogleich die einzelnen Etagen mit einem C-Rohr unter Atemschutz. Die Gruppe 2 stellte auf der Gebäuderückseite eine Anleiterbereitschaft zum Dach her und regelte den Verkehr, da der Löschzug die ortsauswärts führende Fahrbahn komplett blockierte.

Beim Eintreffen des Bezirksschornsteinfegermeisters waren auf allen Etagen Trupps postiert, die den Kaminschacht im Auge behielten. Zu keinem Zeitpunkt stieg die Wandtemperatur in den Wohnungen über 40 °C. Mit Unterstützung des Angriffstrupp der Gruppe 1 reinigte der Kaminfeger den Schornstein von innen, was dann schließlich auch erfolgreich war. Ein Besteigen des Daches war nicht erforderlich.

Der Bürgermeister machte sich vor Ort ein Bilder der Lage. Nach etwa einer Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Sachschaden ist glücklicherweise nicht entstanden.