019 - Do, 06.03.2014 - Hilfeleistung 1: Nach VU Unfallspuren beseitigen, L116
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Do, 06.03.2014
Fahrzeuge March: Gerätewagen Logistik GW-L (March 1/74)

3 Verletzte Personen nach schwerer PKW-Kollision

Ein JAGUAR-Fahrer war mit seinem Sohn auf der L 116 bei Neuershausen in Richtung Bötzingen unterwegs. An der Einmündung von Eichstetten kommend, bog ein OPEL-Fahrer in Richtung Neuershausen ab. Der vorfahrtsberechtigte JAGUAR prallte mit dem OPEL frontal zusammen, als der bereits mitten auf der Kreuzung beim Abbiegevorgang war. Alle drei Personen wurden bei diesem Aufprall verletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, wurde der mittelschwerverletzte OPEL-Fahrer, bereits in einem Rettungswagen (RTW) versorgt. Ein zweiter RTW rückte zur Einsatzstelle nach um die weiteren beiden Personen zu versorgen. Alle drei wurden noch vor dem Eintreffen der Polizei in Freiburger Kliniken gebracht.

Da die Polizei erst recht spät vor Ort eintreffen konnte, riegelte die Feuerwehr den Verkehr vor und hinter der Einsatzstelle komplett ab. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr schließlich einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen im betroffenen Bereich. Weiter sicherte die Feuerwehr vor Ort die Einsatzstelle gegen Brand, Dunkelheit und auslaufende Flüssigkeiten. Nachdem die Beamten der Polizei den Unfall bildtechnisch aufgenommen hatten, konnte die Feuerwehr die Fahrbahn reinigen und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufnehmen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden