008 - Sa, 13.02.2010 - Hilfeleistung 1: Ölspur klein Vörstetter Straße
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Sa, 13.02.2010

PKW mit offensichtlichem Motorschaden verliert Öl

Ein PKW aus dem Landkreis Emmendingen befuhr die K 4920 von Vörstetten kommend in Richtung March. Am Ortseingang von Holzhausen bog er links in einen Parkplatz ein und stellte das Fahrzeug ab. Der Motor war noch leicht warm. Zuvor zog er eine Ölspur, beginnend an der Kreisgrenze, mit einigen Unterbrechungen, bis zum Parkplatz hinter sich her.

Mitarbeiter der Gemeinde entdeckten den Vorfall und alarmierten die Feuerwehr, die mit der Arbeitsschleife ausrückte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schimmerte die deutlich sichtbare Ölspur in allen Farben, durch den einsetzenden leichten Regen. Die Spur konnte dem betreffenden PKW zweifelsfrei zugeordnet werden. Mit sieben Säcken Ölbinder wurde die Spur abgestreut, sowie die betroffenen Stellen mit Verkehrszeichen gesichert.

Die anwesende Polizei ermittelt nun den Fahrzeughalter, der die Kosten des Feuerwehreinsatzes zu tragen hat.