087 - Mo, 30.12.2013 - Hilfeleistung 1: RTW steckt fest, Hochdorfer Straße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Mo, 30.12.2013

Rettungswagen steckt während Notfalleinsatz fest

Auf dem Vereinsgelände eines Indianer-Clubs, fand eine entspr. Veranstaltung statt. Eine sich dort aufhaltende Person hatte offenbar medizinische Hilfe nötig, weswegen ein Rettungswagen sowie Notarzt vor Ort kamen. Als der Rettungswagen die Grünfläche des Vereinsgeländes befuhr, blieb das 5-Tonnen-Straßenfahrzeug im völlig aufgeweichten Boden stecken. Da es sich hier ja um einen medizinischen Notfall handelte, musste der Rettungswagen schnell geborgen werden. Daher gab es einen Alarm für die zuständige Arbeitsschleife der Feuerwehr.

Als die Feuerwehr vor Ort erkundete, kam diese auf die Idee, mit den ca. sechs vor Ort anwesenden Personen, den Rettungswagen von Hand in die leicht abschüssige Auffahrt hinaus zu schieben, was tatsächlich schnell gelang. Die Feuerwehr musste daraufhin kein schweres Gerät mehr in Stellung bringen und konnte abrücken.