069 - So, 03.11.2013 - Hilfeleistung 1: Bach über Ufer, Sportplatzstraße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum So, 03.11.2013
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)

Abflusshindernis staut Mühlbach und lässt ihn überlaufen

Aus bisher unbekannten Gründen war der Mühlbach in March-Buchheim, im Bereich des Spielplatzes im Zentralgebiet, mit Ästen und kleineren Ästen aufgestaut worden. Treibgut und vor allem Laub staute das Wasser derart an, dass der nicht Hochwasser führende Bach die benachbarte Wiese auf einer Fläche von ca. 250 qm überflutete, wovon auch ein Fußweg betroffen war. Ein Passant meldete dies dem Feuerwehrkommandanten, der einen Feuerwehrangehörigen zur Erkundung vor Ort schickte und der wiederum die beschriebene Lage bestätigten konnte. Daraufhin wurde die Arbeitsschleife der Feuerwehr ausgelöst.

Die Feuerwehr entfernte das Abflusshindernis mit Kettensägen und Einreißhaken, sodass die Überflutung gestoppt werden konnte und der Pegel an Ort und Stelle sank.