063 - Fr, 27.09.2013 - ABC 1: Öl im Dorfbach, Hugstetten
Technische Hilfe (Öl) Öl auf Wasser, Straße, o.ä.

Datum Fr, 27.09.2013

Ölhaltige Substanz läuft in Kanal

Passanten entdeckten bei der Evangelischen Kirche in Hugstetten einen deutlich sichtbaren Ölfilm im Wasser des Mühlbaches. Daraufhin wurde Alarm für die Arbeitsschleife ausgelöst.

Die Feuerwehr March errichtete im Mühlbach zwei Ölsperren und kontrollierte das Gewässer aufwärts sowie abwärts. Die Erkundung ergab, dass die ölhaltige Flüssigkeit zweifelsfrei aus dem Oberflächenwassernetz (Regenwassernetz) von Hochdorf stammte. Daraufhin rückte die dortige Feuerwehr-Abteilung aus. Im weiteren Verlauf traf noch der Zugführer der diensthabenden Wachabteilung der Berufsfeuerwehr, sowie ein Beamter des Tiefbauamts Freiburg, vor Ort ein. Die Abteilung 14 (FR-Hochdorf) errichtete am Ausgang des Regenwasserkanals noch eine Ölsperre. Das Umweltschutz-Dezernat des Landratsamts war in telefonischem Kontakt mit der Marcher Einsatzleitung.

Der Ölfilm auf der Wasseroberfläche war zwar nicht zu übersehen (auf den Bildern schlecht erkennbar), der Grad der Verschmutzung dürfte allerdings noch als gering einzustufen sein. Die Herkunft der ölhaltigen Flüssigkeit konnte nicht festgestellt werden. Die Polizei ermittelt.