055 - Mo, 19.08.2013 - Hilfeleistung 1: Wassernot, Eichstetter Straße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum Mo, 19.08.2013
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Wasser dringt über Dach in Produktionshalle ein.

An diesem Montag ging über dem westlichen Breisgau ein punktueller Starkniederschlag nieder. Er dauerte zwar nur ca. 15 Minuten an, überflutete aber innerhalb dieser Zeit sämtliche Straßen und Wege. In Holzhausen standen beispielsweise die Vörstetter Straße, Buchsweilerstraße und Hirtengasse auf weiten Strecken bis zu 20 cm hoch unter Wasser; die Bäche waren bis zum Rand gefüllt. Selbst der rechte Straßengraben der L187 zwischen Holzhausen und Buchheim, glich einem kleinen Gebirgsbach, mit knapp einem halben Meter Tiefe! Die Wetterstation March zeichnete in dieser Zeit satte 23 Liter Regen pro Quadratmeter auf; zum Vergleich: Mundingen verzeichnete lediglich 4 Liter, Ihringen 7 und Freiburg-Zentrum gerade mal 1 Liter.
In Neuershausen verstopfte der Niederschlag offenbar die Regenabläufe des Flachdaches einer Elektronikbaufirma. In dessen Folge staute sich das Wasser großfächig auf dem Dach. Somit drangen große Mengen Wasser in die Produktionsräume ein und verursachten einen nicht unerheblichen Sachschaden, der wiederum die Feuerwehr vor Ort erforderlich machte.

Die Lage vor Ort stellte sich so dar, dass auf einer Fläche von mehr als 1.000 qm das Regenwasser einige Zentimeter hoch in der Halle stand und von der Decke tropfte. Mit zahlreichen Wasserschiebern wurde das Wasser dem Einzugsbereich der drei eingesetzten Wassersauger zugeführt. Es dauerte über eine Stunde bis das Wasser in der großen Produktionshalle abgesaugt war.