045 - Do, 20.06.2013 - Hilfeleistung 1: Baum auf Fahrbahn, Kirchstraße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 20.06.2013
Einsatzzeit 20.00 Uhr
Fahrzeuge March: Löschfahrzeug LF 8/6 (March 1/42)
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

Nach Sturmböe Baum auf Fahrbahn, beim Regenrückhaltebecken

Gegen 19:30 Uhr zog ein kurzes aber recht heftiges Unwetter mit starken Sturmböen über den Breisgau hinweg. Die Sturmböen dieser Kaltfront verursachten im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald von Bad Krozingen bis Gundelfingen etwa 50 Unwetter-Einsätze. An der Wetterstation March wurde eine maximale Windgeschwindigkeit von 98 km/h gemessen, was knapp Windstärke 11 entspricht.

Telefonisch ging bei der Feuerwehr die Meldung ein, dass zwischen Holzhausen und Neuershausen, in der Kurve beim Regenrückhaltebecken, ein Baum auf der Fahrbahn läge. Einige Kräfte wurden telefonisch durch den Feuerwehrkommandanten mobilisiert, den Baum zu beseitigen. Ein Passant muss dies wohl zusätzlich per Notruf gemeldet haben, da kurz drauf ein Einsatz-Alarm einging.

Die Feuerwehr rückte daher mit zwei Fahrzeugen an und zersägte den Baum und damit das Verkehrshindernis.