030 - Do, 02.05.2013 - Hilfeleistung 3: Verkehrsunfall, B31a, Richtung Breisach
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Do, 02.05.2013
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Mannschaftstransportwagen (March 1/19)

36-jähriger Fahrer wird auf der B31 a schwerverletzt

Ohne Fremdeinwirkung kam ein 36-jähriger Fahrer mit seinem Kleinwagen auf der B 31a in Richtung Breisach von der Fahrbahn ab, geriet auf den seitlich, etwas tiefer gelegenen, Radweg und prallte schließlich gegen das dortige Unterholz. Der Unfall ereignete sich zwischen der Abfahrt March/Umkirch und der Abfahrt Umkirch-Industriegebiet. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus March und Umkirch, da anfangs von einer eingeklemmten Person ausgegangen wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, befand sich der Fahrer, der bei dem Unfall schwerverletzt wurde und alleine unterwegs war, bereits außerhalb seines Wagens. Nach der Erst-Erkundung wurde festgestellt, dass sich keine weiteren Personen mehr im bzw. am Unfall-PKW befanden. Dieser Umstand, sowie die Lage der Einsatzstelle auf Marcher Gemarkung waren der Grund, dass die Umkircher Wehr recht bald wieder einrücken konnte.

Die Feuerwehr stellte vor Ort den Brandschutz sicher und führte, auf Anweisung der Polizei, den fließenden Verkehr mit einer improvisierten Ampelregelung, einspurig an der Unfallstelle vorbei. Der Rettungsdienst wurde durch die Feuerwehr personell und materiell, sowie beim Abtransport des Schwerverletzten, unterstützt. Dieser musste mittels Rettungswagen mit Sondersignal in ein Krankenhaus transportiert werden. Nach der Fahrzeug-Bergung durch das Abschleppunternehmen, konnte die einseitige Verkehrsführung aufgehoben werden. Da sich der Unfallwagen einige Zentimeter tief ins Erdreich eingrub, war nicht gleich ersichtlich, ob auch Betriebsstoffe ausliefen, was aber offenbar in nicht erheblichen Mengen geschah.

Die Feuerwehr Umkirch war mit zwei Fahrzeugen und 12 Kräften, die Feuerwehr March mit vier Fahrzeugen und 16 Kräften vor Ort. Der Rettungsdienst sowie die Polizei mit insgesamt 10 Einsatzkräften.