011 - Di, 05.02.2013 - Hilfeleistung 1: Absicherung klein, Holzhauser Straße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 05.02.2013
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

"Größeres" Loch in der Fahrbahn ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan

Die Polizei wurde von Passanten wegen eines „größeren“ Lochs in der Fahrbahn verständigt. Dieses befand sich in der Holzhauser Straße, Fahrtrichtung Hauptstraße, an der Einmündung Konrad-Stützel-Straße. Genau dort befand sich seit einigen Tagen eine kleinere Baustelle, an der Leitungsarbeiten vorgenommen wurden, wozu die Fahrbahndecke auf etwa einem Quadratmeter eröffnet wurde. Die Baustelle wurde mit Kaltasphalt provisorisch geschlossen, da die eigentlichen Teerarbeiten witterungsbedingt nicht stattfinden konnten.

Innerhalb weniger Tage jedoch wurde durch den Verkehr und Witterungseinflüsse die Kaltasphaltschicht auf einer Fläche von 30 x 50 cm und ca. 10 cm Tiefe, abgetragen. Da die eingetroffene Polizei die Gefahrenstelle mit ihren Mitteln nicht beseitigen konnte, wurde die Feuerwehr angefordert.

Die Feuerwehr sicherte den Einsatzbereich ab und richtete eine Verkehrslenkung mittels Ampelregelung ein. Parallel dazu nahm der ebenfalls anwesende Bürgermeister Kontakt mit der Baufirma auf, die dann auch schnell vor Ort eintraf und die notwendigen Ausbesserungsmaßnahmen einleitete.