002 - Di, 01.01.2013 - Brand 1: Heckenbrand, Am Galgenacker
Brand (MBr) Mittelbrand = bis 3 Rohre im Einsatz

Datum Di, 01.01.2013
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Heckenbrand hätte auf Wohnhaus übergreifen können

Wie auch bereits im Vorjahr, begann das Einsatzjahr in der Straße Am Galgenacker und ebenso am Neujahrstag: Auf einem privaten Anwesen im Gewerbegebiet Bucheim, welches komplett mit einer Thujahecke eingefriedet ist, kam es zu einem Heckenbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr, brannte die Hecke auf einer Länge von 48 Metern in voller Ausdehnung. Zwei auf dem Anwesen stehende Kieferbäume, mit rund sieben Metern Höhe, hatten bereits ebenso Feuer gefangen. Das angrenzende Wohngebäude war durch Brandausbreitung akut gefährdet. Von Weitem imponierte ein heller, roter Feuerschein.

Es wurde umgehend ein Löscheinsatz unter Atemschutz von zwei Seiten aufgebaut um die Flammen einzudämmen. Insbesondere die Zweigspitzen von Thujas, aber auch die von Kiefernzweigen, enhalten leichtentzündliche ätherische Öle die zu einer äußerst schnellen Brandausbreitung führen können und im aktuellen Fall auch führten. Innerhalb von kürzester Zeit stand die knapp 50 Meter lange Hecke im Vollbrand. Die Strahlungsenergie brachte sämtliche Gegenstände im Umkreis von ca. fünf Metern zum Schmelzen.

Die Hausbesitzer waren nicht zugegen, der Sachschaden begrenzt sich im Wesentlichen auf den Baum- und Heckenbestand, verletzt wurde niemand. Die Polizei war ebenso vor Ort. Aufgrund der Einsatzzeit liegt die Vermutung nahe, dass die Brandursache mit Feuerwerkskörper in Verbindung zu bringen ist.