082 - So, 23.12.2012 - W1: Dreisampegel-Überschreitung (164,4 cm)
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum So, 23.12.2012
Einsatzzeit 02:44
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

20-jährliches Hochwasser-Ereignis an der Dreisam

Im Oberlauf der Dreisam fielen innerhalb von 30 Stunden über 65 Liter/qm Regen (Feldberg 66,1 Liter). Bedingt durch die warme Witterung, den genannten Niederschlag sowie damit verbundene Schneeschmelze, schwoll die Dreisam, die bereits seit einigen Tagen einen Pegel von über 80 cm hatte, stark an. Etwa um 00:00 Uhr wurde die Hochwassermarke von 120 cm überschritten. Um 02:45 Uhr wurde schließlich der Schwellenwert von 150 cm erreicht. Bei dieser Marke wurden die Führungskräfte der Feuerwehr (Kommando-Schleife) zur Deichkontrolle und Nachschau alarmiert.

Das vor Ort eingetroffene Führungspersonal nahm die Brückenbauwerke im Zuständigkeitsbereich in Augenschein und sprach sich mit den Nachbarwehren ab. Die Bucheimer Brücke wurde großräumig ausgeleuchtet und Fußkontrollen eingerichtet. Um 04:15 Uhr wurde mit 164,4 cm der Maximalwert gemessen. Dies entspricht einem Hochwasser-Ereignis, was statistisch gesehen nur alle 20 Jahre eintrifft. Die Deiche standen unter enormem Druck, was sich im Brücken-Bereich der Breisgau-S-Bahn mit stetigem Sickerwasser bemerkbar machte. Das Fach-Personal des Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums Freiburg war mehrmals im Einsatzbereich vorstellig und kontrollierte seinerseits die Hochwasserschutzbauwerke mit starkem Personaleinsatz. Das Führungspersonal der Feuerwehr Eichstetten leuchtete die alte Brücke bei Neuershausen aus und hielt dort und im Bereich Abzweig Herrenmühlenbach, Nachschau. Die Feuerwehren aus Umkirch und Teningen (nur Führungspersonal) waren ebenso zur Kontrolle ausgerückt. Letztere auch an der Elz.
Größere Mengen Treibgut trieb in der Dreisam flussabwärts. Sogar große Baumstämme und ganze Bäume, mit Krone und Wurzelwerk. Weitere Auffälligkeiten, Verklausungen oder gar Schäden, gab es allerdings keine.

Im Oberlauf bei Buchenbach (Wagensteigbach) gab es größere Schäden durch zahlreiche Keller-Überflutungen.

Ab 05:00 Uhr konnte ein stetig fallender Pegel beobachtet werden, so dass der Einsatz vor Ort gegen 05:30 Uhr beendet wurde.