072 - Sa, 03.11.2012 - Brand 3: Gebäudebrand, Am Kirchberg
Brand (KBr-B) Kleinbrand B = bis 1 Rohr im Einsatz

Datum Sa, 03.11.2012
March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)
March: Tanklöschfahrzeug TLF 8 (March 1/21)

Entzündetes Papier und Kleinholz am Holzofen entwickelt starke Rauchentwicklung in Wohnung

Als die Feuerwehr mit dem ersten Fahrzeug vor Ort eintraf, wurde eine starke Verrauchung in der Brandwohnung im Erdgeschoss festgestellt.

Der Atemschutz-Trupp fand im Eingangsbereich des Hauses eine ältere Dame mit starken Atembeschwerden vor. Die 92-jährige Bewohnerin wurde umgehend dem anwesenden Rettungwagen übergeben, nachdem sie bereits von ihrem Sohn und dessen Frau aus der Küche gerettet wurde. Der Brand wurde in der Küche unter dem Herd festgestellt und konnte sehr schnell abgelöscht werden. Allerdings wurde die Sicht wegen der starken Rauchentwicklung stark eingeschränkt.

Der zu Hilfe eilende Sohn der älteren Dame lief mehrmals in die Küche zurück um zu helfen, dabei erlitt er selbst eine leichte Rauchgasinhalation und wurde ebenso dem DRK übergeben. Die im gesamten Gebäude befindlichen Rauchgase wurden mit einem Hochleistungslüfter abschnittsweise aus dem Haus gedrückt. Das Brandgut, sowie der Ofen, wurde von einem der beiden Atemschutztrupps ins Freie befördert.

Durch den sehr schnellen Eingriff der Feuerwehr wurde größerer Schaden verhindert. Die Wohnung im Erdgeschoss ist dennoch bis auf Weiteres unbewohnbar. Der Sachschaden dürfte etwa knapp fünfstellig sein. Zwei 59-jährige Angehörige wurden leicht verletzt, die 92-jährige Bewohnerin erlitt eine Rauchgasintoxikation und wird noch einige Tage nach dem Brand zur Beobachtung im Krankenhaus verbleiben.