007 - Fr, 03.02.2012 - Gebäudebrand Umkirch --> Alarm Führungsgruppe Kaiserstuhl
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Fr, 03.02.2012
Einsatzzeit ca. 21:30 Uhr
Einsatzdauer ca. 00:40 Std.
Abteilungen Holzhausen, Hugstetten

Schopfbrand in Umkirch ruft Führungsgruppe auf den Plan

Das Folgende wird noch präzisiert und ist nur ein Vorab-Text:

Beim Forellenhof auf Gemarkung Umkirch kam es zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Außenbereich. Aus noch ungeklärter Ursache ging dort ein Schopf in Flammen auf und brannte in voller Ausdehnung. Aufgrund der Alarmmeldung "Gebäudebrand" und der "Lagemeldung auf Sicht" der anrückenden Wehr aus Umkirch (heller Feuerschein durch den Wald sichtbar), ordnete der Kreisbrandmeister auf der Anfahrt die Alarmierung der Führungsgruppe Kaiserstuhl an.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, ohne dass benachbarte Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Einige Kameraden der Feuerwehr March gehören der Führungsgruppe Kaiserstuhl an, so dass diese an dem Einsatz beteiligt waren und mit Sondersignal anrückten. Die Mitglieder der Führungsgruppen -- im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt es fünf davon -- rücken im Einsatzfalle im sogenannten Rendevouz-Verfahren zur Einsatzstelle an um die örtliche Einsatzleitung zu unterstützen und eine führungstaktische und logistische Infrastruktur aufzubauen.