004 - So, 22.01.2012 - Hilfeleistung 1: Wasser im Keller, Holzhauser Straße
Technische Hilfe (HW) Hochwasser Einsatz

Datum So, 22.01.2012
Abteilungen Buchheim, Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Bewohner löst Wassernot aus

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Kellerraum ca.3 cm unter Wasser. Mit dem Wassersauger wurde dieser Rest schnell aufgenommen.

Im Laufe des Einsatzes wurde schließlich die Ursache festgestellt: In einem benachbarten Toilettenraum, welcher über den Kellerflur zu erreichen ist, war am Handwaschbecken kein Siphon mehr vorhanden. Der betreffende Mieter der Kellerwohnung hatte nach eigener Aussage vergessen das Wasser wieder abzustellen (!) und so konnte dieses den benachbarten Abstellraum fluten. Der Keller-Mieter nahm zwar das Wasser vor und z.T. in seiner Kellerwohnung auf, um die Nebenräume des Kellers kümmerte er sich allerdings nicht.

Die ebenso angerückte Einsatz-Besatzung aus Holzhausen musste vor Ort nicht mehr tätig werden und rückte unverzüglich wieder ab.

Der Bürgermeister war ebenso vor Ort und verschaffte sich ein Bild der Lage, das Gebäude ist im Besitz der Gemeinde.