046 - Di, 20.09.2011 - Hilfeleistung 1: Verkehrsunfall, Vörstetter Straße
Technische Hilfe (TH) Einsatz technischer Hilfeleistung

Datum Di, 20.09.2011
Abteilungen Holzhausen
Fahrzeuge March: Tragkraftspritzenfahrzeug (March 1/47)

Missachtete Vorfahrt führt zu Kollision

Ein 49-jähriger Mercedes-Fahrer aus Holzhausen wollte aus der Straße Nächstmatten zum Linksabbiegen auf die Kreisstraße 4920 in Richtung Buchheim ansetzen und fuhr in die Kreuzung ein. Ein 60-jähriger und vorfahrtsberechtigter Seat-Fahrer aus Eichstetten, der in Richtung Vörstetten unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem Mercedes. Die Fahrzeuginsassen, (nur die jeweiligen Fahrer) wurden durch den Aufprall verletzt und mussten vom anwesenden Rettungsdienst versorgt werden, konnten die Fahrzeuge jedoch selbständig verlassen. Da aus beiden PKWs Betriebsstoffe ausliefen, wurde die Feuerwehr an die Einsatzstelle beordert.

Diese stelle vor Ort den Brandschutz sicher, leitete den Verkehr um die Einsatzstelle herum und hatte die ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden. Die beiden Unfallfahrzeuge, die mitten auf der Kreuzung zum Stehen kamen, wurden im weiteren Einsatzverlauf an den Fahrbahnrand geschoben. Kurz danach floss der Verkehr wieder ungehindert und die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle der Polizei, die die relavanten Fakten aufgenommen hatte. Zwei Abschleppwagen nahmen die Unfallwagen schließlich zum Abtransport auf.

Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt, der Sachschaden dürfte knapp fünfstellig sein. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und elf Kräften, der Rettungsdienst aus Freiburg mit vier Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz. Es kam zu Behidnerungen im Berufsverkehr. Über die Dauer der Aufräumarbeiten wurde der Verkehr einspurig an der Umfallstelle vorbeigeführt.