042 - Sa, 20.08.2011 - Wasser 4: Rheinschiffunfall --> Alarm für Führungsgruppe Kaiserstuhl
Sonstige (SE) Sonstiger Einsatz

Datum Sa, 20.08.2011

Mitglieder der Führungsgruppe werden an den Rhein gerufen

Im Rheinhafen Breisach lief ein mit Kies beladener Frachter im Wohnraum mit Wasser voll. Der niederländische Kapitän verständigte daraufhin via Notruf die Feuerwehr.

Aufgrund der Brisanz wurde das Stichwort W 4 (Wasserrettung, Gefahrenabwehr-Stufe 4 = dritthöchste Stufe), Rheinschiffunfall ausgelöst. Ab dieser Stufe wird grundsätzlich die zuständige Führungsgruppe mitalarmiert. Da dieser zwei Kameraden der Feuerwehr March angehören, wurde mit dem Fahrzeug March 3/59 das Gerätehaus Breisach angefahren und mit den weiteren Mitgliedern die Führungsgruppe gebildet.

Da in der Zwischenzeit jedoch die Einsatzstelle erkundet wurde, bzw. festgestellt wurde, dass sie sich auf französischer Seite befand, konnte der Einsatz der Führungsgruppe beendet werden. Die Feuerwehr Breisach trat vor Ort direkt mit den französischen Behörden in Kontakt und wurde nur durch eine größere Pumpe unterstützend tätig.